IMPULS Förderung

Förderung zur Digitalisierung

Auch Musikvereine stehen vor den Herausforderungen der Digitalisierung. Eine Förderung durch IMPULS ermöglicht uns diese Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen und die Vereinsarbeit Zukunftssicherung aufzustellen.

Neustart Amateurmusik

Die Digitalisierung macht auch vor Musikvereinen keinen Halt, daher haben wir uns sehr über das Förderprogramm IMPULS des Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. gefreut, welches es uns ermöglicht hat, in eine Basisausstattung an technischem Equipment zu investieren.

Wir sind dadurch in der Lage die Vereinsarbeit, und insbesondere die Vorstandsarbeit auf zukunftsfähige Füße zu stellen. Unsere Vorstandssitzungen können durch Nutzung von Videokonferenzen und kollaborativem Arbeiten an Dokumenten in der Cloud nun sowohl hybrid, als auch komplett remote stattfinden. Dies macht Vorstandsarbeit auch für diejenigen wieder attraktiv, die nicht mehr dauerhaft im Heimatort leben, dem Verein aber dennoch sehr verbunden sind. Eine Herausforderung, die im ländlichen Raum zunehmen anzufinden ist.

Insbesondere in Pandemiezeiten, in denen persönliche Kontakte eingeschränkt waren (oder auch wieder werden), ermöglicht uns die neue Ausstattung dennoch die Vereinsarbeit weiter voran zu treiben und den Kontakt zu den aktiven Musikern auch ohne Probebetrieb aufrecht zu erhalten.

Auch in der Probenarbeit können durch die neue Technik nun moderne Methoden eingesetzt werden um das Probeerlebnis zu steigern.